6 Gründe für Kaffee

Hier sind 6 Gründe warum Kaffee eigentlich zu den gesündesten Getränken auf der Welt gehört:

 

1. Kaffee kann schlauer machen

 

Kaffee kann nicht nur wach halten sondern buchstäblich auch schlauer machen. Der Wirkstoff in Kaffee ist Koffein das eine stimulierende und die am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz in der Welt ist.

Die primäre Wirkung im Gehirn ist die Blockierung der Wirkung eines hemmenden Neurotransmitter namens Adenosin. Durch das Blockieren der hemmenden Wirkung von Adenosin erhöht sich die neuronale Aktivität im Gehirn und die Freisetzung von anderen Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin. Viele kontrollierte Studien haben die Wirkung von Koffein auf das Gehirn untersucht und gezeigt, dass Koffein die Stimmung, die Reaktionszeit, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die allgemeine kognitive Funktion verbessern kann.

 

 

2. Kaffee kann helfen, Fett zu verbrennen und verbessert die körperliche Leistung

 

Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem, erhöht den Stoffwechsel und erhöht die Oxidation von Fettsäuren. In zwei separaten Analysen wurde festgestellt, dass Koffein die sportliche Leistungsfähigkeit um 11-12% zu erhöhen vermag.

 

 

3. Kaffee senkt das Risiko von Typ-II-Diabetes

 

Typ-II-Diabetes ist eine Lifestyle-Erkrankung die mittlerweile epidemische Ausmaße erreicht hat. Heute leiden etwa 300 Millionen Menschen daran.

Diese Krankheit verursacht hohe Blutzuckerwerte durch Insulin-Resistenz oder die Unfähigkeit Insulin zu produzieren. Die Verringerung des Risikos zur Erkrankung reicht bei Kaffeegenuss von 23% bis zu 67%. Eine massive Untersuchung bestehend aus 18 Studien mit insgesamt 457,922 Teilnehmern brachte das folgende Ergebnis: .Jede Tasse Kaffee pro Tag verringert das Risiko von Diabetes um 7%. Übermäßiger Kaffeegenuss ist sicher nicht gesund aber prinzipiell kann gesagt werden, dass mehr Kaffee das Risiko von Diabetes herabsetzt.“

4. Kaffee kann das Risiko einer Alzheimer und Parkinson – Erkrankung reduzieren

 

Kaffee kann Sie nicht nur schlauer machen, sondern auch zum Schutz Ihres Gehirns im Alter beitragen. Alzheimer-Krankheit ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung in der Welt und ist eine führende Ursache von Demenz. In einschlägigen Studien haben Kaffeetrinker bis zu 60% geringeres Risiko von Alzheimer und Demenz. Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Kaffee kann das Risiko von Parkinson um  32-60% senken.

 

 

5. Kaffee kann sehr gut die Leber sein

 

Die Leber ist ein Organ das hunderte von lebenswichtigen Funktionen im Körper übernimmt. Es ist sehr anfällig bei übermäßigem Konsum von Alkohol und Fructose. Leberzirrhose ist das Endstadium der Leberschädigung durch Krankheiten wie Alkoholismus und Hepatitis, wo Lebergewebe weitgehend durch Narbengewebe ersetzt wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kaffee das Risiko einer Leberzirrhose um bis zu 80% verringern kann.

Kaffee kann auch das Risiko von Leberkrebs um rund 40% verringern.

 

 

6. Kaffee wird mit Nährstoffen und Antioxidantien geladen

 

Kaffee ist nicht nur schwarzes Wasser.

Eine Tasse Kaffee enthält:

Vitamin B5, Vitamin B2, Niacin (B3) und Thiamin (B1), Kalium und Mangan, so wie eine große Menge an Antioxidantien. In der Tat, Kaffee ist die größte Quelle von Antioxidantien in der westlichen Ernährung,

Obwohl Kaffee in moderaten Mengen gut ist kann des exzessive trinken sicherlich doch schädlich sein.

Jedenfalls scheint Kaffee wesentlich gesünder zu sein als wir immer dachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    toranes (Sonntag, 04 September 2016 07:49)

    he he schöne zeilen und wieder viel gelernt bin ja nicht eine kaffee tante aber am morgen gerne 2 tassen davon und am tage vielleicht noch eine, ohne kaffee wäre man ein geschmackserlebnis ärmer wie auch ab und zu ein espresso beim intaliener immer lecker das der einzigste den ich mit zucker genieße